Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa!

DAAD - Deutscher
                    Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit

Erasmus+ Jahrestagung 2019

Am 16. und 17. September lockten Beiträge zum Thema „Europäischer Zusammenhalt“, spannende Workshops und sommerliches Wetter die rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erasmus+ Jahrestagung nach Saarbrücken.

An 2 Tagen und 2 Standorten, der Universität des Saarlandes und der htw saar, konnten sich die Gäste der Veranstaltung über aktuelle Entwicklungen in Erasmus+, die Bedeutung des Programms bei der Vermittlung europäischer Werte und für den europäischen Zusammenhalt und über ganz konkrete Themen aus ihren Tätigkeitsbereichen an ihren Hochschulen austauschen.

Das Thema „Europäischer Zusammenhalt“ begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung. Neben den Plädoyers aus Hochschul-, Landes- und Bundesperspektive und der einführenden Podiumsdiskussion wurde das Thema immer wieder im Programm der Veranstaltung aufgegriffen.
Die Anwesenden hatten darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre eigenen Gedanken und Ideen zum europäischen Zusammenhalt aufzuschreiben und zu zeichnen. Ein Angebot, von dem sehr großer Gebrauch gemacht wurde.

Das bei der Jahrestagung entstandene Graphic Recording dokumentiert so nicht nur die Inhalte der Veranstaltung, sondern auch die Reflexionen der Hochschulvertreterinnen und -Vertreter und ist damit ein gelungenes Gesamtbild der Veranstaltung geworden.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung bereiten wir momentan für Sie auf, sie wird an dieser Stelle zu finden sein.

Ort Universität des Saarlandes und htw saar in Saarbrücken
Datum 16./17. September 2019
Zielgruppe Erasmus+ Projektkoordinatoren, Internationalisierungsbeauftrage der Hochschulen, Hochschulleitungen
Programm Programm Erasmus+ Jahrestagung

Kontakt

Kerstin Tanović

Nach oben