Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

30 Jahre Erasmus-Programm – Austausch für mehr Europa

Über 1.500 neue Studierende der Leuphana Universität haben sich während der Startwoche mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt: In Projektgruppen beschäftigten sie sich unter anderem mit dem Themenfeld „Austausch und Mobilität in Europa“ und mit dem Austauschprogramm Erasmus+.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens führte das International Office einen Aktionstag durch, um den Studienanfängern das Programm vorzustellen, das ihnen Europa näherbringen kann. Bei einer Messe wurden das Programm und die Partneruniversitäten der Universität vorgestellt und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Stimmen von Teilnehmern

Durch den Aufenthalt habe ich erkannt, dass viele Vorurteile unbegründet sind

Studierende, die gerade von ihrem Auslandssemester in Polen zurückgekehrt ist

Diejenigen, die die EU nicht mögen, kennen keine anderen Europäer. Bei Erasmus begegnen wir uns als Europäer und ich fühle mich als Europäer einer Gemeinschaft zugehörig, die nicht nationalistisch und exklusiv ist. Ich glaube, das ist sehr wichtig für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Studierender der Leuphana Universität Lüneburg

Andere Menschen zu verstehen fällt viel leichter, wenn man selbst schon einmal Ausländer war. Man braucht übrigens auch keine Angst vor dem oft befürchteten Verlust der eigenen Identität zu haben. Je mehr unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Kulturen man kennenlernt, umso besser lernt man sich selbst kennen.

Dr. Clemens Jauch, Erasmus-Alumnus

Weiterführende Informationen

Nach oben