Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

International Day Universität Bayreuth

Am Montag, den 06. November, fand der vom International Office organisierte International Day an der Universität Bayreuth statt. Dieser Tag diente als Informationsveranstaltung für Studierende, die in Zukunft ein Auslandssemester absolvieren wollen. Außerdem wurden an diesem Tag "30 Jahre Erasmus" gefeiert.

Vorträge und Präsentationen zu den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalt

Neben der Vortragsreihe zur Geschichte von Erasmus mit Gästen der EU-Kommission und des DAAD, wurden mehrere Vorträge von den Partneruniversitäten der Universität Bayreuth in Polen und Tschechien gehalten. Darüber hinaus wurden Informationsveranstaltungen des International Office und der Fachverantwortlichen der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem Fachbereich Sportökonomie, mit allgemeinen Informationen über einen Auslandsaufenthalt und die jeweiligen Bewerbungsbedingungen, angeboten. Weiterhin gab es mehrere Präsentationen von ehemaligen Austauschstudierenden aus verschiedenen Ländern. Studierende, die bereits einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht haben, gaben dabei einen Einblick in ihre Erfahrungen. Neben dem Studium und dem Universitätsstandort wurden auch die sonstigen Aktivitäten im entsprechenden Land beleuchtet. Dabei gab es eine bunte Mischung aus Vertretern aller Kontinente.

Informationsstände zu verschiedenen Zielländern

Des Weiteren waren im Foyer Informationsstände in Form von Tischen aufgebaut, an denen die Möglichkeit bestand, sich über das Wunschziel zu informieren oder Fragen zu stellen. Auch hier standen Studierende für Fragen zur Verfügung und berichteten über ihre Erfahrungen. Organisationen wie die Deutsch-Polnische und die Deutsch-Tschechische Gesellschaft, IAESTE, AISEC, IEC, ISN Bayreuth und das International Office der Universität Bayreuth hatten hier auch jeweils einen Stand.  

Kontakt NA DAAD

Kerstin Tanović

E-Mail: E-Mail
Tel.: 0228 - 882 8684

Kontakt Universität Bayreuth

Ganna Poliakova

E-Mail

Nach oben