Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

30 Jahre Erasmus - Jubiläumsveranstaltung der Goethe-Universität Frankfurt

Haupteingang IG Hochhaus Goethe-Universität Frankfurt

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde am 6. Juli 2017 an der Goethe-Universität Frankfurt das 30-jährige Jubiläum von Erasmus gefeiert: Wissenschaftler, Studierende und Programmverantwortliche diskutierten über die Vergangenheit und die Zukunft des europäischen Bildungsprogramms.

In ihrem Grußwort betonte die Vizepräsidentin für Internationalisierung der Universität: "Erasmus bewegt Europa". Aktuell habe die Goethe-Universität im Erasmus-Programm 521 Austauschvereinbarungen mit insgesamt 281 Partneruniversitäten.

Erasmus ist wirklich eine Erfolgsgeschichte, aber wir müssen die Basis noch verbreitern, die Partizipation muss noch größer geschrieben werden.“

Prof. Eckhart Stratenschulte, Leiter der Europäischen Akademie Berlin

Kern der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion zum Thema "Erasmus Studierende als Botschafter für ein geeintes Europa". Teilnehmer der Diskussion waren Prof. Eckhart Stratenschulte, Antonio Girela del Rio, der als Erasmus-Student von Granada nach Frankfurt kam und nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Biowissenschaften tätig ist, die Frankfurter Lehramtsstudentin Dorothee Staudt, die ein Semester an der Universität Lissabon studierte und Dr. Stefan Faust, der an der Goethe-Universität Referent für Internationalisierung ist. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Dr. Marcus Hornung von der Hochschule Schmalkalden.

Darüber hinaus konnten Teilnehmer sich an Informationsständen über Erasmus informieren und an einem "Erasmus-Wunschbaum" ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft Europas und/oder des Erasmus Programms aufhängen.

Datum 6. Juli 2017
Ort Festsaal des Casinos (Campus Westend)
Zielgruppe Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Universität, interessierte Bürger

Kontakt Universität Frankfurt

Almuth Rhode

E-Mail: E-Mail
Tel.: 069 - 798 181 56

Nach oben