Studierendenbefragung 2025
Auslandsstudium und Anerkennung von Studienleistungen
Wie erleben Studierende die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen?
Im Jahr 2025 hat der DAAD im Rahmen des Projekts „Bologna Hub“ die 10. bundesweite Studierendenbefragung der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit (NA DAAD) durchgeführt. Ziel der Erhebung war es, die Erfahrungen auslandsmobiler Studierender mit ihren Studienaufenthalten und insbesondere mit der Anerkennung ihrer im Ausland erbrachten Leistungen systematisch zu erfassen und auszuwerten.
An der bundesweiten Online‑Befragung beteiligten sich mehr als 7.500 Studierende deutscher Hochschulen, die zwischen dem Sommersemester 2023 und dem Wintersemester 2024/2025 einen Studienaufenthalt an einer ausländischen Gasthochschule absolviert hatten. Sie gaben Auskunft über die Rahmenbedingungen ihres Auslandsaufenthalts, die Gestaltung von Learning Agreements, den Ablauf und die Dauer von Anerkennungsverfahren sowie ihre Zufriedenheit mit Umfang und Ergebnis der Anerkennung.
Die Ergebnisse zeigen insgesamt eine hohe Verlässlichkeit und Effizienz der Anerkennungspraxis, machen zugleich aber auch Unterschiede nach Hochschulart, Abschluss und Fächergruppe sichtbar. Darüber hinaus beleuchtet der Bericht den Kompetenzerwerb durch Auslandsaufenthalte sowie ergänzende Themen wie Europass und Microcredentials und leitet daraus Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung von Anerkennungsverfahren ab.
Der Bericht zur Studierendenbefragung 2025 liefert damit belastbare empirische Befunde und knüpft an die seit 2007 regelmäßig durchgeführte Reihe „Anerkennung – (k)ein Problem?“ an. Er richtet sich an Hochschulen, Hochschulverwaltungen, Studierendenvertretungen sowie weitere Akteurinnen und Akteure im Bereich der internationalen Hochschulzusammenarbeit.
Zum Bericht „Studierendenbefragung 2025 – Auslandsstudium und Anerkennung von Studienleistungen“
Kontakt