Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Austausch auf Augenhöhe

Grußwort von Prof. Dr. Dirk Simons, Prorektor Universität Mannheim

Prorektor Prof Dr Dirk Simons 1 960x544px Stefanie Eichler / Universität Mannheim

An der Universität Mannheim haben die zahlreichen Studierendeninitiativen, die mit ihrem Engagement Veränderungen an der Universität, aber auch in ihrem Umfeld, vorantreiben wollen, eine lange Tradition. In diesen Initiativen werden nicht nur Netzwerke fürs Leben geknüpft, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt, die wertvoll für die berufliche Entwicklung sind. Das Erasmus+ Programm bringt seit vielen Jahren den europäischen Gedanken dorthin, wo viele zukünftige Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger entscheidend mitgeprägt werden: an die Hochschulen.

Unersetzlicher Baustein für die europäische Idee

Wir sind stolz und dankbar, mit VISUM Mannheim eine Initiative in unseren Reihen zu haben, die sich unter anderem mit einem Buddy-Programm besonders darum bemüht, internationalen Studierenden das Ankommen in Mannheim so leicht wie möglich zu machen – und außerdem Mannheimer Studierende in den Austausch mit Studierenden aus unterschiedlichsten Ländern zu bringen. Besonders dieser Austausch auf Augenhöhe zeichnet die Arbeit der Studierendeninitiativen aus. Er ist ein unersetzlicher Baustein, um die europäische Idee greifbar zu machen und den Erfahrungshorizont zu erweitern. Für diese Freiwilligenarbeit bin ich allen Engagierten in den lokalen Erasmus+ Initiativen sehr dankbar!

Nach oben