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DAAD - Deutscher
                    Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit

STEERING

Eine Frau informiert sich online über STEERING und lächelt in die Kamera.

Unterstützung deutscher Hochschulen im Bologna-Prozess

Das Projekt "Support to European Higher Education Reforms in Germany (STEERING)" unterstützte bis Mai 2018 deutsche Hochschulen bei der Umsetzung der Bologna-Reformen. Es zielte dabei auf die Themenbereiche ab, die mit Blick auf die Umsetzung der Europäischen Hochschulreform in Deutschland als prioritär identifiziert wurden. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) erfolgreich Mittel bei der Europäischen Kommission für das Projekt eingeworben.

20 internationale und nationale Experten

Im Zentrum standen 20 internationale und nationale Experten, die den deutschen Hochschulen mit Erfahrung zu Kernaspekten der Bologna-Reform als Gesprächspartner zur Verfügung standen. Spezialisiert sind die Experten auf folgende Themen:

  • Vollständige und automatische Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Nutzung des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
  • Nutzung des Diplomzusatzes (diploma supplement)
  • Internationalisierung/Modularisierung des Lehramtsstudiums
  • Internationalisierung/Modularisierung des rechtswissenschaftlichen Studiums
  • Internationale Qualitätssicherung gemeinsamer Studiengänge
  • Internationalisierung und Förderung der Mobilität des Lehrpersonals sowie des administrativen und technischen Hochschulpersonals

Die STEERING-Experten stammen aus 13 europäischen Ländern und können auf mehr als zehn Jahre Beratungsaktivitäten durch nationale Bologna-Experten (2004-2013) und internationale STEERING-Experten (2014-2016) in Deutschland aufbauen.

Die Methode: Peer Learning statt Peer Review

Die Expertise wurde im Rahmen von Peer-Learning-Aktivitäten wie Konferenzen, Workshops, Webinaren und Hochschulbesuchen bereitgestellt, um den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und Entscheidungsträgern zu reformrelevanten Themen zu fördern. Deutsche Hochschulvertreter waren eingeladen, ihre Fragen und Reflexionen zur Bologna-Reform mit internationalen Kollegen in diversen Foren zu diskutieren und so voneinander zu lernen (peer learning statt peer review).

Aktuelle Informationen

Das STEERING-Projekt ist abgeschlossen (Stand: August 2018).

Weiterführende Informationen

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