Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa!

DAAD - Deutscher
                    Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit

Anerkennung – (k)ein Problem? 2019 – aktuelle Online-Umfrage für auslandserfahrene Studierende

Die NA DAAD bittet um Unterstützung bei der Durchführung der aktuellen Studierendenumfrage zur Anerkennung im Ausland erworbener Studienleistungen.

Alle zwei Jahre befragt der DAAD auslandsmobile Studierende zum Thema Anerkennung von im Ausland erworbenen Credits. Im Mittelpunkt stehen die Absprachen und Vereinbarungen mit der Heimathochschule im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes sowie die konkreten Anerkennungsergebnisse nach der Rückkehr.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der aktuellen Umfrage auf der Gruppe der Studierenden, bei denen die Anerkennung trotz aller scheinbar erfüllten Voraussetzungen problematisch verlaufen ist. Etwa, wenn alle zuvor mit Heimat- und Gasthochschule verabredeten Studienleistungen erfüllt wurden, diese aber nicht oder nicht vollständig anerkannt wurden. Es gilt, den Anteil dieser betroffenen Studierenden zu quantifizieren und mögliche Gründe für die Nicht-Anerkennung zu identifizieren.

Wer kann an der Befragung teilnehmen?

Teilnehmen können Studierende, die seit 2016 einen Studienaufenthalt im Ausland absolviert haben. Die wichtigsten Ergebnisse der mittlerweile siebten Befragung werden zu gegebener Zeit auf der Homepage der NA DAAD online zur Verfügung gestellt und in einer broschierten Publikation unter dem bekannten Titel „Anerkennung – (k)ein Problem?“2019 veröffentlicht.

Zeitraum für die Studierendenbefragung

Die Online-Befragung läuft vom 9. Juli bis zum 18. August 2019. Interessierte können unter folgendem Link an der Studierendenbefragung teilnehmen: https://survey.institut-istat.com/t/p/daad/

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Umfrage unterstützen und den Link zur  Befragung an Studierende weiterleiten.

Als Dankeschön verlost der DAAD unter allen Teilnehmenden ein Marken-Tablet und Büchergutscheine.

Nach oben