Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Training and Cooperation Activities (TCA)

Hochschul
Christian Hüller / NA DAAD

Training and Cooperation Activities (TCA) sind unterstützende Aktivitäten, um die qualitative Umsetzung des Erasmus+ Programms zu verbessern und es strategischer zu gestalten. Sie zielen darauf ab, den Austausch guter Praxis in verschiedenen Themenbereichen zwischen den europäischen Ländern anzuregen und die Ergebnisse von Erasmus+ Maßnahmen zu verbreiten. Darüber hinaus bieten TCAs Ihnen die Möglichkeit, sich auf europäischer Ebene weiter zu vernetzen und Partner für zukünftige (Projekt)vorhaben zu finden. TCA können auch einen nationalen Anwendungsbereich haben, sofern sie einen klaren europäischen Mehrwert bieten und zur Verbesserung der Qualität des Programms und/oder zur Erreichung seiner Ziele beitragen.
Ziel der Aktivitäten ist es zudem die Qualität und Auswirkung des Erasmus+ Programm auf Systemebene zu verbessern. Bei der Planung einer TCA beziehen sich die NAs auf die Zielsetzungen strategischer Dokumente der Europäischen Kommission, wie zum Beispiel ET2030, EU-Aktionsplan für digitale Bildung, der europäische Green Deal, usw.

Was ist eine TCA?
TCAs umfassen eine Reihe von Maßnahmen, wie z. B. Trainings und Kontaktseminare für potenzielle Programmteilnehmende, thematische Aktivitäten im Sinne der horizontalen Erasmus+ Prioritäten und transnationale Auswertungen und Analysen von Programmergebnissen, die von den Nationalen Agenturen in den verschiedenen europäischen Ländern für verschiedene Zielgruppen initiiert und organisiert werden.

JOIN OUR SEMINARS FOR BETTER ERASMUS+ PROJECTS! (SALTO - Education and Training)

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Langfristige Aktivitäten (LTA) sind seit 2021 möglich und greifen unterstützend in das Erasmus+ Programm und in die Politikentwicklung ein. Sie unterscheiden sich von den üblichen Aktivitäten dadurch, dass sie sich über mehrere Jahre erstrecken und sich ausschließlich auf eine der Prioritäten der Kommission konzentrieren (d.h. Nachhaltigkeit, Inklusion, Digitalisierung und Citizen Engagement).

Aktuell koordiniert die NA DAAD eine solche Aktivität zum Thema Inklusion in der Hochschulbildung unter Beteiligung anderer europäischen nationalen Agenturen. Das Hauptziel dieser LTA besteht darin, Stakeholder zu unterstützen und die soziale Eingliederung von Programmteilnehmenden mit geringeren Möglichkeiten zu verbessern.

Durch verschiedene Disseminationsaktivitäten werden die Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum zur Verfügung gestellt.

Hosting Aktivitäten
Die NA DAAD richtet größere TCA-Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten aus dem Hochschulbereich in Deutschland oder in Kooperation mit den nationalen Agenturen in anderen Ländern aus. Ziel ist dabei, programmspezifische und Querschnittsthemen der EU-Bildungspolitik aufzugreifen, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich auf europäischer Ebene über diese Themen auszutauschen und die Weiterentwicklung des Erasmus+ Programms auf theoretischer und praktischer Ebene zu unterstützen.

Sending Aktivitäten
Hier hat die NA DAAD die Möglichkeit, Interessierte aus deutschen Hochschulen (oder anderen Institutionen) zu Veranstaltungen im Ausland zu entsenden. So können Sie unter bestimmten Voraussetzungen an TCAs teilnehmen, die von anderen europäischen Nationalen Agenturen zu verschiedenen Themen ausgerichtet werden.

Von den Nominierten wird eine proaktive Teilnahme erwartet, um dem Ziel von TCAs, der qualitativen Verbesserung des Erasmus+ Programms auf systemischer Ebene, gerecht zu werden. Darüber hinaus verfassen die Teilnehmenden einen kurzen Erfahrungsbericht, in dem sie die für sich wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenfassen.

Wer kann teilnehmen?
Alle Personen, die eine Verbindung zum deutschen Hochschulbereich haben, können sich für eine Teilnahme an einer TCA bei der NA DAAD bewerben.

Das Themenspektrum der Aktivitäten, welches sich an den aktuellen horizontalen Prioritäten orientiert, ist sehr vielseitig, weshalb die Zielgruppen der einzelnen TCAs stark variieren können. So sind die TCAs offen für Mitarbeitende aus Hochschulverwaltung, Projektverantwortliche aus den verschiedenen Erasmus+ Programmlinien, Gleichstellungs- oder Inklusionsbeauftragte der Hochschulen, Erasmus+ Alumnae und Alumni, ebenso wie für Studierende, Lehrende, Alumni etc. Am Ende dieser Seite finden Sie einen Link, der Sie zu unserer Website mit einer Auswahl vergangener TCAs führt.

Da die Teilnehmendenzahl für die jeweiligen Aktivitäten begrenzt ist, treffen wir die Auswahl auf Basis Ihrer fachlichen Eignung und Ihrer in der Bewerbung dargelegten Motivation für eine Teilnahme.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
TCAs werden von den Erasmus+ Nationalen Agenturen der jeweiligen Programmländer ausgerichtet. Ausgewählte Teilnehmende aus Deutschland bekommen die Unterkunft und Verpflegung von der jeweils ausrichtenden NA der betreffenden TCA zur Verfügung gestellt. Außerdem werden die Reisekosten von der NA DAAD erstattet.

Wie kann ich mich für eine Teilnahme bewerben?
Regelmäßig kündigen wir die für den Hochschulbereich relevanten TCAs je nach Zielgruppe und thematischem Schwerpunkt entweder über unseren E-Mail-Verteiler für Projektverantwortliche oder über unser größeres Info-Forum an, wodurch wir sämtliche Hochschulvertretende aus der deutschen Hochschullandschaft erreichen. Im Anschluss können Sie sich bei uns innerhalb der jeweiligen Frist für die Aktivität bewerben. Nach dem Auswahlverfahren der NA DAAD werden die ausgewählten Teilnehmenden benachrichtigt.           

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zu europaweit stattfindenden TCAs, Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Zielgruppen, sowie zu den Bewerbungsfristen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach TCAs im Hochschulbereich filtern. Die NA DAAD kann keinen Zugang und finanzielle Unterstützung für alle auf der SALTO-Plattform angebotenen TCAs gewähren. Diese werden je nach Kapazität und Thema gezielt ausgewählt.

Interessierte anderer Programmländer wenden sich bitte für weitere Informationen an die Nationale Agentur des jeweiligen Landes.

Lassen Sie sich bei Fragen gerne von uns beraten.

Kontakt

Foto von Eliza Friederichs

Eliza Friederichs

Foto von Katrin Arnold

Katrin Arnold

Nützliche Dokumente zur Antragstellung

Nach oben