Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Generation Erasmus

Die Vielfalt der Erasmus Generation im Winterkonzert veranstaltet von ESN TUMI München

Das Winterkonzert fand am 15. Januar 2024 im Gasteig in München statt und war ein kultureller Höhepunkt für die Teilnehmer. Inspiriert von der Vielfalt der Erasmus Generation präsentierten mehr als 30 internationale Studierende der TUM ihr musikalisches Können. Die Bandbreite reichte von klassischer Musik über Jazz bis hin zu traditionellen Klängen aus aller Welt.
Die Atmosphäre war geprägt von künstlerischem Ausdruck und interkulturellem Austausch.
Das Konzert in voller Länge kann auf dem YouTube Kanal der LEI ESN TUMI München angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=BD8c9LnXuAE
Fotos: ESN TUMI München

Foto Konzert München01
ESN TUMI München
Foto Konzert München02
ESN TUMI München

Erasmus Generation Party mit ESN Halle

Um das neue Semester zu eröffnen und die internationalen Studierenden in Halle zu begrüßen feierten wir am 26.10.23 unsere Erasmus Generation Party. Die Party-Location war ein alter Burgturm, den wir mit allerhand Flaggen schmückten, um noch mehr internationalen Flair zu verbreiten. Zu Musik aus den 2000er Jahren, Charts und House wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Die neuen Studierenden konnten so auch direkt neue Kontakte untereinander und zu den lokalen Studierenden knüpfen, um so hoffentlich ein ereignisreiches und wunderschönes Semester in Halle zu erleben.

Esn Halle Erasmus Generation Party Flyer
Foto: © privat / ESN Halle
Esn Halle Erasmus Generation Party Gruppenbild2 _002_
Foto: © privat / ESN Halle

Generation Erasmus - welche Veranstaltung könnte passender zu diesem Motto sein als der jährlich stattfindende Eurovision Song Contest? Menschen aus allen Ecken Europas finden zusammen, um die Musik aus ihren Ländern gemeinsam zu zelebrieren. Neue Bekanntschaften werden über Landesgrenzen hinweg geknüpft und nicht nur der musikalische Horizont wird erweitert. Und genau dafür steht für uns auch die Generation Erasmus, weshalb wir uns dafür entschieden haben, ein Public Viewing für das Grand Final des Events zu veranstalten.
Passend für das Event haben wir für alle Teilnehmenden Votinglisten erstellt, die während der Veranstaltung genutzt wurden, um ein persönliches Ranking der 26 Finalisten zu erstellen. Außerdem durfte ein ESC-Bingo nicht fehlen! Hier erwartete die GewinnerInnen jeweils ein kleiner Preis. Für uns war der Abend ein voller Erfolg, der allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitet hat und wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder einmal heißt: „12 points go to…“.
Lei Esc-bingo 2023

Erasmus Ilmenau beim ISWI e.V.

Der längste Tag des Jahres, die kürzeste Nacht, Sommersonnenwende, Midsommar – es gibt vielfältige Beschreibungen. Für viele Menschen gibt die Zeit Mitte Juni Anlass zu feiern. In Schweden ist das Midsommarfest das zweitgrößte Fest des Jahres. Aber auch in anderen Ländern Skandinaviens und dem Baltikum wird Midsommar mit Tanz, Musik, Blumen und Heiterkeit zelebriert.

Auch wir – Studierende aus Europa und der ganzen Welt – stimmten mit ein. Im Rahmen der europäischen Vernetzung griffen wir die Tradition auf. Bei sommerlichen Temperaturen machten wir uns auf den Weg zur Hütte mit Grillplatz. Voller Vorfreude wurden Stöcke für das spätere Stockbrot gesammelt. Das gemeinsame anschließende Grillen mit Würstchen, Käse und Salaten lud zu interessanten Gesprächen ein. Gemütlich saßen wir um die Grillfläche herum. Das brachte uns zwar ordentlich ins Schwitzen, schuf aber auch eine wohlige Atmosphäre voller Gemeinschaft und Fröhlichkeit. Noch lange saßen wir am Feuer, auf den Bierbänken vor der Hütte oder spielten Frisbee auf der großen Freifläche. Doch irgendwann geht auch der längste Tag des Jahres zu Ende.

Die abgelegene im Wald liegende Hütte, das Feuer, das Lachen, das leckere Essen und die vielen tollen Menschen ließen uns alle vom Alltag abschalten – ein Miniurlaub im Nürtinger Stadtwald und dennoch verbunden mit europäischen Feierlichkeiten sowie der ganzen Welt!

Midsommar in Nürtingen

privat / LEI Nürtingen

Nach oben