Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

LEI Marburg International Club: Kulturen kennenlernen

Am 7. Mai luden wir, der Marburg International Club (MIC), anlässlich des nahenden Europatages deutsche und internationale Studierende zu einem Erasmus Day per Zoom-Meeting ein.

Unser Ziel war es, den internationalen Studierenden einen Austausch untereinander sowie mit deutschen Studierenden zu ermöglichen, und ein Kennenlernen von verschiedenen Kulturen zu fördern.

Mic Gruppenfoto
LEI / DAAD

Dazu konnten die Studierenden sich zunächst auf einem Padlet mit Fragen zu ihren Erfahrungen in Marburg zum Ausdruck bringen. Zunächst fand online per Zoom-Konferenz ein Kennenlernen statt, bei dem die Studierenden anhand eines Kahoot-Quizzes über Europa ihr Wissen testen konnten.

Anschließend wurde auf die Wonder.me-Plattform gewechselt, auf der von uns verschiedene Räume mit spezifischen Gesprächsthemen erstellt wurden wie z.B. „Mein Land und mein Essen“ oder „Das bedeutet Erasmus für mich“. So wurde ein gezielter Austausch mithilfe einer Moderation durch MIC-Mitglieder ermöglicht.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Online-Spiele-Runde. Insgesamt waren sechs Mitglieder des MIC an der Aktion beteiligt und sechs internationale Studierende haben teilgenommen. Die Veranstaltung hat einen kulturellen Austausch ermöglicht, internationale sowie deutsche Studierende vernetzt und auf die Arbeit des MIC aufmerksam gemacht.

Service für die teilnehmenden Studierenden

Zusätzlich haben wir zur Organisation des Events eine Ilias-Gruppe (benötigt einen Uni-Account) erstellt, in der der Zeitplan, die Links zu Online-Konferenzen und Online-Spielen sowie die Inhalte der Veranstaltung aufgeführt waren.
LEI Marburg International Club / 2021

Nach oben