Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

LEI Hochschule Bremerhaven: „Online Theme Night“

Am 14. Juni 2021 haben wir, die Lokale Erasmus+ Initiative der Hochschule Bremerhaven, einen geselligen Abend unter dem Motto: „Internationality“ veranstaltet.  
Ziel des Abends war der rege Austausch der internationalen Studierenden.

Hs Bremerhaven Internationalthemenight 2 Snack-box-taschen
LEI / DAAD

Hs Bremerhaven Internationalthemenight 2 Snack-box
LEI / DAAD

Eingeladen zu diesem Abend waren nicht nur die Erasmus-Studierenden, sondern auch die internationalen Vollzeitstudierenden der HS Bremerhaven.  
Das LEI-Team hatte für alle Teilnehmenden eine kleine Snack-Box mit internationalen Leckereien vorbereitet, damit wir den Abend gemeinsam genießen konnten.

Die Veranstaltung fand über den hochschuleigenen Big-Blue-Button Server statt.  
Zu Beginn des Abends haben wir zur Auflockerung ein lustiges Online-Quiz gespielt, welches vorab von den Mitgliedern der LEI erstellt wurde. Hierfür wurde das Online-Tool kahoot.it verwendet. Auch hier lag der Fokus auf internationalen Fragen

Anschließend haben wir gemeinsam Musik gehört. Alle Studierenden waren eingeladen, Musik aus ihrer Heimat zu teilen. Dies kam besonders gut an. Diese Bitte wurde bereits vor der Veranstaltung mit allen Studierenden geteilt. Wir haben uns über verschiedene Musikrichtungen ausgetauscht sowie persönliche Lieblingslieder und landestypische Musik gehört. Im Anschluss haben wir außerdem eine Playlist erstellt, in die alle Studierenden ihre Lieblingslieder einfügen können. Die Playlist ist hier zu finden.

Hs Bremerhaven Internationalthemenight 3 Kahoo
LEI / DAAD

Hs Bremerhaven Internationalthemenight 4
LEI / DAAD

Hs Bremerhaven Internationalthemenight 5
LEI / DAAD

Die Playlist ist öffentlich, daher kann sie auch gerne geteilt werden, damit andere Studierende hier ihre Lieblingslieder hinzufügen können.

Um den Abend ausklingen zu lassen, spielten wir am Ende eine lustige Runde scribbl.io. Hierbei handelt es sich um ein Online-Spiel, welches ähnlich wie das „Montagsmaler“-Spiel funktioniert. Während eine Person einen vorgegebenen Begriff zeichnet, müssen die anderen Spieler jenes Wort erraten.  
Alles in allem hatten wir an diesem Abend eine Menge Spaß. Wir konnten uns über verschiedene Themen austauschen und gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Obwohl die „International Theme Night“ online stattgefunden hat und an diesem Tag bestes Sommerwetter war, hatten wir doch recht viele Teilnehmende (13), was uns sehr gefreut hat.  
Durch das digitale Semester haben in der Vergangenheit nicht viele internationale Studierende Lust gehabt, an Online Events teilzunehmen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass am 14. Juni so viele interessierte Studierende dabei waren.
LEI Hochschule Bremerhaven / 2021

Nach oben