Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

ESN Augsburg: Intercultural Stammtisch Europe Day

ESN Auxchange Augsburg e.V. ist eine LEI Initiative, welche sich um die allgemeine und fachbezogene Betreuung von ausländischen Studierenden im Rahmen von Erasmus+, sowie um die Vorbereitung deutscher Studierende auf einen Aufenthalt im Rahmen von Erasmus+ kümmert.

Esn-auxchange A CollageLEI / DAAD

Im Sinne des Sonderthemas 2021: 1991-2021 – Aktivitäten zum Jubiläum 30 Jahre Förderung Lokale Erasmus+ Initiativen (LEI) wurde von ESN Auxchange Augsburg e.V. am 05.05.2021 über Zoom ein interkultureller Abend rund um den Europatag und die Europawoche veranstaltet. Als Ziele für diese Veranstaltung setzte sich ESN Augsburg die Werbung für das Erasmus+ Programm, sowie die Werbung und Information in Bezug auf den Europatag bzw. der Europawoche.

Der Stammtisch richtete sich an alle interessierten Studentinnen und Studenten aus allen Fachrichtungen und wurde auf Instagram mit den entsprechenden Hashtags auf der Social Wall des DAAD angekündigt. Es waren inklusive ESN Mitgliedern insgesamt bis zu 13 Personen anwesend.

Der Stammtisch lief folgendermaßen ab: Am Anfang wurde Hintergrundwissen bezüglich des Europatages an alle anwesenden weitergegeben. Danach wurde ein Kahoot Quiz rund um das Thema Europa gespielt. Anschließend wurden die Erasmus Erfahrungen unserer ESN Mitglieder vorgestellt. Hierzu haben wir eine Collage erstellt, auf welcher sowohl Bilder aus Erasmus Aufenthalten als auch Bilder von Lieblingsreiseorten der Anwesenden enthalten sind.

Esn-auxchange A Geostatic
LEI / DAAD

Zum Schluss wurde das Spiel Geotastic gespielt, bei welchem man an einem unbekannten Ort per Google Street View rauskommt (in unserem Fall auf Europa eingegrenzt) und dann erraten musste, an welchem Ort bzw. in welchem Land man sich befindet.
ESN Auxchange Augsburg e.V. / 2021

Nach oben