Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Social Farming in Higher Education

Erasmus+ Strategische Partnerschaften
Koordinator: Thüringer Ökoherz e.V.
Weimar

Soziale Landwirtschaft ist eine Möglichkeit, Menschen mit besonderem Förderbedarf in die Landwirtschaft zu integrieren. Sie umfasst landwirtschaftliche Betriebe und Gärtnereien, die Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen betreuen oder beschäftigen.

Strategische Partnerschaften

Bis auf wenige Vorreiterhochschulen gibt es allerdings kaum Möglichkeiten, um sich als Studierende der Agrarwissenschaften, Sozialpädagogik oder anderer relevanter Fachrichtungen im Bereich Soziale Landwirtschaft fort- und weiterzubilden, d. h. als Landwirt sozialpädagogische Grundkenntnisse und als Sozialpädagoge spezifische Kenntnisse zur Arbeit in einem landwirtschaftlichen Setting zu erhalten

Hier knüpft das Projekt Social Farming in Higher Education an. Hochschulen sollen die nötigen Werkzeuge erhalten, um eine qualitativ hochwertige Lehre zur Sozialen Landwirtschaft realisieren zu können. In der Strategischen Partnerschaft arbeitet der Thüringer Ökoherz e.V. hierzu mit sechs europäischen Hochschulen zusammen, welche Soziale Landwirtschaft bereits lehren oder ihr Lehrangebot in diese Richtung erweitern wollen.

Social Farming for Higher Eduction möchte Qualitätsstandards für die Lehre zur Sozialen Landwirtschaft definieren und ein Curriculum für die Hochschulbildung entwickeln. Zu den bedeutsamsten Themen des Lehrplans sollen weitere Lehrmaterialien ausformuliert werden.

"Ein tiefes Wissen über Soziale Landwirtschaft ist sehr wichtig, um landwirtschaftliche Arbeit und soziale Arbeit gut miteinander verknüpfen zu können. Es braucht schon jemanden, der sich gut auskennt mit Sozialer Landwirtschaft."

Hannelore Henke, Landwirtin

Projektdauer
Dieses Projekt wird vom 01.09.2017 bis zum 31.08.2020 gefördert.

Partnereinrichtungen

  • Jabok - Vyssi Odborna Skola Socialne Pedagogicka A Teologicka, CZ
  • Szent Istvan University, HU
  • Hogskulen for Landbruk og Bygdeutvikling Sa, NO
  • Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, DE
  • Hochschule für Agrar- Und Umweltpädagogik, AT
  • Jihoceska Univerzita v Ceskych Budejovicich, CZ

Kontakt NA DAAD: E-Mail

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Nach oben