Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Jahrestreffen der Lokalen Erasmus+ Initiativen (LEI) – 30 Jahre LEI-Jubiläum

An Tag 2 konnten sich die LEI-Mitglieder in verschiedenen Workshop-Angeboten informieren und weiterbilden. 

Vereinsrecht – diesem Thema widmeten sich die Teilnehmenden des ersten Workshops der LEI Jahrestagung 2021. Der Rechtsanwalt Elmar Lumer stand Rede und Antwort zu grundlegenden Fragen der Satzung, des Vorstandes und den Besonderheiten der Gemeinnützigkeit.

Die vielen praktischen Fragen sorgten für einen lebhaften Austausch aus den verschiedenen LEIs im virtuellen Veranstaltungsraum. Mit ihren ganz praktischen Themen aus dem Alltag und der konkreten Beratung durch Herrn Lumer wurde dieser Workshop ganz besonders hilfreich für viele LEIs, die sich entweder bereits als Verein gegründet hatten oder kurz vor der Gründung eines Vereins stehen.

Boarding completed – ready for Take-off! Los geht der Flug durch den zweiten Workshop der LEI-Jahrestagung 2021 mit Pilotin Maria Horschig.

Entlang eines praktischen Beispiels direkt von der LEI-Website begibt sich der Workshop schnell auf Reiseflughöhe. Die Reiseroute führt entlang grundlegender Fragen zur Verständlichkeit und Leserfreundlichkeit. Die Texte der LEIs landen in Zukunft noch sicherer bei der richtigen Zielgruppe!

„Die Zeit des Workshops verging wirklich wie im Flug. Vielen Dank für diese beeindruckende, interessante und lehrreiche Reise“ fasst ein:e Teilnehmer:in kurz nach der Landung zusammen.

Was hat ein Eisberg mit dem Thema Kultur zu tun? Dieser Frage ging der dritte Workshop der LEI-Jahrestagung 2021 mit dem Titel „Interkulturelles Training“ unter der Leitung von Anna Fischer nach.

Ws Interkulturelles Training
LEI / DAAD

Neben der sichtbaren Spitze gibt es bei einem Eisberg ganz viel Eis, das unter der Wasseroberfläche den Blicken verborgen bleibt. Sichtbare Elemente einer Kultur können beispielsweise Kleidung, Musik, Religion, Tänze, Feste, Umgangsformen oder auch die Sprache darstellen. Unsichtbare Elemente hingegen können gesellschaftliche Regeln sein, unterschiedliche Rollen innerhalb familiärer Strukturen oder auch die soziale oder politische Haltung. Diese und weitere Theorie-Ideen bildeten die Grundlage für den Workshop.
Zur Umsetzung der Theorie in die Praxis, analysierten wir in Kleingruppen ein Fallbeispiel anhand des KPSI Modells von Elke Bosse. Unser Ergebnis war, dass nicht nur die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse, sondern auch die situationsbedingten Gegebenheiten einen großen Einfluss auf uns haben.
Das Zusammenspiel unterschiedlicher Elemente und Ebenen machen „Kultur“ zu etwas ganz Besonderem. Kultur ist vielschichtig und bereichert die Individualität. Vielen Dank für den spannenden und lehrreichen Workshop!

Wir danken allen Teilnehmenden, dass Sie sich am Wochenende die Zeit genommen haben, das LEI-Jubiläum mit uns gemeinsam zu feiern. Wir hoffen, dass wir uns beim nächsten Jahrestreffen wieder in Präsenz austauschen können. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an der federführenden Organisation des nächsten Jahrestreffens haben. Geben Sie uns gerne ein Zeichen per E-Mail.

Termin 1./2. Oktober 2021
Art der Veranstaltung Online-Tagung
Zielgruppe Studierende, die sich in Lokalen Erasmus+ Initiativen engagieren
Dokumente Programm

Fachliche Ansprechpartnerin

Foto von Miriam Palm

Miriam Palm

Organisatorische Ansprechpartnerin

Foto von Babette Hofmann

Babette Hofmann

Nach oben