Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

6. Nicht-Anerkennung: Gründe und alternative Bescheinigungen

6.1 Gründe für die Nicht-Anerkennung

6 1 Gründe Für Die Nicht-anerkennung

Der am häufigsten genannte Grund für die Nicht-Anerkennung sind z.B. Module, die an der Heimathochschule zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts bereits abgedeckt waren, oder die mehr ECTS-Kreditpunkte brachten, als benötigt. Fast ebenso häufig wurde die Anerkennung aus inhaltlichen Gründen verweigert. Immerhin 13% der Betroffenen haben von der Heimathochschule keine Begründung für die fehlende Anerkennung erhalten.

6.2 Alternative Bescheinigung nicht-anerkannter ECTS-Kreditpunkte (im Fall von unvollständiger Anerkennung)

6 2 Alternative Bescheinigung Nicht Anerkannter Ects-kreditpunkte

Auch wenn nicht alle Leistungen formal anerkannt werden, gibt es doch immerhin Möglichkeiten, sich diese auf andere Weise bescheinigen zu lassen. Davon profitiert etwa die Hälfte der Befragten, die nur eine unvollständige Anerkennung erreichten. 41% erlangten einen Eintrag in ihr von der Gasthochschule ausgestelltes Transcript of Records. Bei 11% wurden die Leistungen zum Abschluss ihres Studiengangs im Diploma Supplement aufgeführt.

Auf diese Weise können die nicht-anerkannten Leistungen zu mindestens bei späteren Bewerbungen noch einmal nützlich sein.

Zurück zur Übersicht

Nach oben