Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

#ErasmusDays2020: Ausgewählte Aktionen der Hochschulen

Die NA DAAD hat nachgefragt, was für Aktionen an deutschen Hochschulen bei den #ErasmusDays2020 stattfanden. Von den rund 40 Beiträgen haben wir hier eine bunte Auswahl zusammengestellt – zur Information oder als Anregung für das nächste Mal.

Herzlichen Dank an Sie alle für Ihre Mühe und Ihr Engagement für Erasmus+ und die europäische Identität.

Uni Würzburg: Professional School of Education

Im Rahmen der ErasmusDays 2020 hat die Professional School of Education (PSE) der Universität Würzburg gemeinsam mit ihren Erasmus+-Kooperationspartnern in Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Tschechien und der Türkei das digitale Projekt „The PSE networked across Europe“ vorbereitet:Erasmusdays-pse Uniwuerzburg

In Form von kurzen Videos stellen die PSE und ihre Partner den Bereich der Lehrerbildung ihrer eigenen Universität vor, die im Laufe der ErasmusDays 2020 über die sozialen Netzwerke und über die Homepage veröffentlichen werden, um die Lehramtsstudierenden für einen Erasmus+-Aufenthalt an einer der Partneruniversitäten zu begeistern.
Das bunte Ergebnis des Projekts weckt nicht nur die Neugier auf Europa mit seinen unterschiedlichen Menschen und Kulturen, sondern spiegelt Erasmus und die Idee von Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Europa wider.
Zu den Videos

Technische Hochschule Rosenheim

2020 10 Th-rosenheim-coffee-and-chat-erasmus-days

Wir veranstalteten ein „Coffee and Chat“ und haben dabei unser Team im International Office vorgestellt, sowie unsere Studienangebote für internationale Studierende. Es haben interessierte Studierende und Partneruniversitäten teilgenommen.
Tatjana Erlewein

Technische Universität Braunschweig

1. Infoveranstaltung "Studieren in Europa"

In dieser monatlich stattfindenden Reihe zeigt Erasmus+ Hochschulkoordinator Francesco Ducatelli den Studierenden an der TUBS jeweils Möglichkeiten auf für einen Studienaufenthalt an einer europäischen Partnerhochschule. Im Rahmen der #ErasmusDays hat die TUBS zu dieser Veranstaltung Studierende, die sich gerade im Ausland befinden, dazu gebeten, um von ihren Erfahrungen im Ausland zu berichten und Fragen von interessierten Studierenden zu beantworten. Dieser Einladung sind drei Studierende aus dem Ausland gefolgt, die gemeinsam mit Ducatelli und den rund 55 Teilnehmern zu Themen wie z.B. die Bewerbungsphase, Finanzierungsmöglichkeiten, Anerkennung und über die Organisation eines Auslandssemester während der Corona-Pandemie beraten haben. Die TUBS warb für diese Veranstaltung auch auf ihrem Instagram-Kanal. Der Fokus lag auf den Auswirkungen von Corona auf Erasmus-Mobilitäten. Dazu hat die TUBS ebenfalls eine dreiteilige Serie veröffentlicht:
Teil 1: Gehen oder bleiben?
Teil 2: Online-Speed-Friending und Quarantäne-Hilfe
Teil 3: Post aus … Toulouse

Erasmusdays Tu-braunschweig03

TUBS

2. Instagram-Story

Unter dem Hashtag #ErasmusDays hat sich ein Studierender bereit erklärt, eine kurze Instagram-Story aufzunehmen, um interessierten Studierenden an der TUBS Einblicke in den Studienalltag an einer Erasmus-Partnerhochschule in Europa zu geben. Auch hier lag der Schwerpunkt auf Erasmus+ in Corona-Zeiten. Die Instagram-Story wurde zwischen 4500 und 5000 Mal aufgerufen.

Lokale Erasmus+ Initiative ESN Augsburg

Wir haben für die #ErasmusDays eine Insta-Story vorbereitet, in der zwei unserer Mitglieder über ihr Erasmus-Semester gesprochen haben und zwei weitere über unser Konzept "Erasmus@home". Dabei kann man sich beispielsweise bei ESN Augsburg engagieren oder an interkulturellen Angeboten des Akademischen Auslandsamts teilnehmen, um internationale Studierende kennenzulernen.
Amanda Gesang

University of Applied Sciences FH Münster

Insta-story Uebersicht Live Events - Taeglich

FH Münster

Morgens liefen über Facebook und Instagram Informationen rund um Auslandsaufenthalte und Internationalisierung. Dies waren z.B. Videos von Studierenden, die schon zum Studium im Ausland waren, Zitate aus Erfahrungsberichten, Möglichkeiten auch an der FH Münster internationale Erfahrungen zu sammeln.

Mittags wurden auf Instagram Videos von Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gepostet, in denen sie vorstellten was Erasmus jeweils für sie bedeutet.

Darüber hinaus gab es noch verschiedene Live-Events, zu denen sich die Studierenden anmelden konnten. Dazu gehörte auch eine Informationsveranstaltung „Studium und Praktikum im Ausland mit Erasmus+“. Zusätzlich erzählten Studierende von ihren Erfahrungen im Ausland und beantworteten alle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei waren manche Studierende gerade im Ausland und konnten ganz aktuell berichten.
Außerdem fanden noch statt: eine offene Gruppenberatung, ein Workshop zum Thema „Mit Anlauf ins interkulturelle Fettnäpfchen – Oder geht es auch anders?“ sowie ein Online-Quiz zum Thema Europa und Erasmus+.

Nach oben