Erasmus+ Wer sich bewegt, bewegt Europa!

DAAD - Deutscher
                    Akademischer Austauschdienst - German Academic Exchange Service Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit

Unser Leitbild

"Wer sich bewegt, bewegt Europa"

Aufgaben

Die NA DAAD ist dafür verantwortlich, das Erasmus+ Programm für den Hochschulbereich in Deutschland umzusetzen. In enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vermitteln wir zwischen den Interessen deutscher Hochschulen und europäischer Institutionen und entwickeln weitere Programme im Geist von Erasmus+. In der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des DAAD schaffen wir Synergien und Komplementaritäten für Förderprogramme innerhalb Europas.

Als EU-Abteilung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nehmen wir darüber hinaus weitere Aufgaben zur Stärkung des Europäischen Hochschulraums im Rahmen des Bologna-Prozesses wahr. Wir unterstützen die weltweite Vernetzung Europas mit anderen Regionen, z.B. durch Unterstützung des Bildungsprozesses des Asia-Europe Meetings (ASEM).

Ziele

Durch die Umsetzung unserer Aufgaben fördern wir die Internationalisierung deutscher Hochschulen im europäischen und globalen Kontext und tragen zur Weiterentwicklung des Europäischen Hochschulraums bei.

Wir stärken Mobilität und internationalen Austausch für eine nachhaltige Entwicklung der interkulturellen und fachlichen Kompetenzen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungsmitarbeitern an Hochschulen und stärken die Verbindung zu Angehörigen anderer Organisationen aus Wirtschaft und Gesellschaft, die in der Hochschulbildung aktiv sind. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur verstärkten Identifikation mit Europa und gemeinsamen Werten.

Werte

Der Grundsatz der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ gilt auch für die Nationale Agentur und ihre Mitarbeiter. Wir sehen die Vielfalt der Menschen, Nationen und Kulturen in Europa und der Welt als Bereicherung an. Wir stehen für Offenheit, Toleranz und Zusammenhalt durch kulturellen Austausch. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung charakterisieren unsere Arbeit nach innen und außen.

Kundenorientierung

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner ist oberster Maßstab unseres Handelns. Dazu werten wir Impulse unserer Kunden systematisch für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit aus.

Qualität

Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet die ständige Verbesserung unserer Dienstleistungen und der Kundenzufriedenheit. Der Aufbau unserer Organisation, Arbeitsprozesse und Mittelverwaltung werden regelmäßig überprüft und optimiert.

Wir kommunizieren freundlich und kompetent mit unseren Kunden nach den Grundsätzen von Transparenz und Fairness und berücksichtigen dabei die regulatorischen Vorgaben der Mittelgeber. Die ständige Weiterentwicklung der Kompetenzen und Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen uns die erfolgreiche Umsetzung der Programme.

Nach oben