Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Online-Sprachunterstützung im Erasmus+ Programm

Studentin trainiert eine Sprache auf dem Tablet.
Jan von Allwörden/DAAD

Die Förderung von Sprachenkompetenz und Spracherwerb gehört auch in der aktuellen Erasmus+ Programmgeneration 2021-2027 zu den Kernzielen des Bildungsprogramms der Europäischen Union. Im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes werden Erasmus+ Geförderte bei Erwerb und Vertiefung von Arbeits- und/oder Landessprache unterstützt.
 

Die Online Sprachunterstützung Online Language Support wird im Erasmus+ Programm 2021-2027 für Erasmus+ Geförderte (Studierende und Hochschulpersonal) beider Förderlinien KA131 und KA171 angeboten.

Die Verpflichtung zur Absolvierung eines Sprachtests vor Ausreise für den Hochschulbereich für die Aufrufe 2021, 2022 und 2023 wurde aufgehoben (stand Februar 2024). Die vertragliche Verpflichtung einen Sprachtest vor Ausreise abzulegen, die aus den Grant Agreements 2021, 2022 hervorgeht, kann außer Acht gelassen werden.

Die vertragliche Verpflichtung zur allgemeinen Nutzung von OLS besteht weiterhin. Hochschulen sind demnach dazu angehalten, das Sprachenlernen zu fördern und Studierende zur Nutzung der Plattform zu motivieren.

Hochschulen müssen sicherstellen, dass alle förderfähigen Teilnehmenden (so bald wie möglich nach ihrer Auswahl für die Mobilitätsaktivität) einen OLS-Zugang erhalten. Hochschulen müssen in ihren Berichten über die Anzahl der genutzten Sprachbewertungen und Kurse berichten.

Der Zugang zur Online Sprachunterstützung im Erasmus+ Programm wird den Geförderten in der Anfangsphase der neuen Plattform über folgenden Hyperlink zur Verfügung gestellt.

Über diesen Link erhalten Geförderte Zugang zu Sprachtests und Sprachkursen. Hierbei können Geförderte ihre Sprachkenntnisse in allen Sprachen, die auf der Plattform zur Verfügung stehen, verbessern. Neben den 24 Amtssprachen der Europäischen Union wird nun auch eine Sprachunterstützung für Isländisch, Mazedonisch, Norwegisch, Serbisch und Türkisch bereitgestellt. Falls die Mobilitätssprache zu Beginn noch nicht im OLS-Tool implementiert ist, empfehlen wir grundsätzlich die Nutzung der Sprachunterstützung in englischer Sprache. Mit dem OLS-Sprachkurs können Erasmus+ Geförderte (Studierende, Praktikanten und Personal) ihre Fremdsprachenkenntnisse (mit einer physischen Aufenthaltsdauer von mindestens 14 Tagen) vor und während des Auslandsaufenthalts verbessern. Die Sprachtests (sogenannte Placement Tests) können zu jedem Zeitpunkt (in einer Sprache der Wahl) durchgeführt werden.

Es wird angestrebt, die Sprachunterstützung mit dem Beneficiary Module zu verknüpfen. Sobald hierzu neue Informationen veröffentlicht werden, werden diese über eine Forumsnachricht übermittelt.

Bulgarisch (BG), Tschechisch (CS), Dänisch (DA), Deutsch (DE), Estnisch (ET), Griechisch (EL), Englisch (EN), Spanisch (ES), Französisch (FR), Irisch (GA), Kroatisch (HR), Italienisch (IT), Lettisch (LV), Litauisch (LT), Ungarisch (HU), Maltesisch (MT), Niederländisch (NL), Polnisch (PL), Portugiesisch (PT), Rumänisch (RO), Slowakisch (SK), Slowenisch (SL), Finnisch (FI), Schwedisch (SV

Weiterführende Informationen

Nach oben