Tagung ''Interkulturelle Kompetenz für das ERASMUS-Programm''

Tagungsdokumentation:

Sie können auch unter Kesselburg@daad.de eine Tagungsdokumentation auf CD-ROM anfordern.

Hier gelangen Sie zu dem Artikel über die Veranstaltung in unserem DAAD-Magazin.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Tagung möchte einen Austausch von Fachwissen zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" im Rahmen des europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs ermöglichen und die Kooperation von Fachleuten, die mit internationalen Studierenden arbeiten, intensivieren.

Nach einem Einführungsvortrag und Good practice Beispielen aus der Hochschulpraxis am ersten Tag steht am zweiten Tag ein Training für Hochschulvertreter zur Förderung der interkulturellen Kompetenz im Mittelpunkt. Die Workshops am zweiten Tag konzentrieren sich v.a. auf die Regionen Tuerkei, Suedeuropa (Schwerpunkt Spanien und Italien), MOEL (Schwerpunkt Polen und Tschechien), es wird aber auch ein laenderuebergreifender Workshop angeboten.

Die Tagung findet am 20./21. Oktober 2008 in Frankfurt am Main an der Frankfurt School of Finance and Management statt und ist auf rund 100 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen begrenzt, um eine effektive Arbeitsatmosphäre in den Workshops gewaehrleisten zu koennen. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung sich prioritär an Hochschulvertreter und Hochschulvertreterinnen mit konkreten Anliegen aus der Praxis zu dem Bereich interkulturelle Kompetenz richtet.

Stand: 2010-10-19

Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen

Antragsunterlagen 2012/13: Praktika-Konsortien, Intensivprogramme, Externe Experten mehr…

Mobilitätshandbuch ERASMUS

Veröffentlichung des Mobilitätshandbuch 2012 der NA-DAAD für das ERASMUS Programm mehr…

Nationaler Aufruf

Veröffentlichung des Nationalen Aufrufs 2012 der NA-DAAD für das ERASMUS Programm mehr…