Free mover
Das Free mover- Stipendienprogramm (FMS) des DAAD schließt eine Lücke des ERASMUS- Programms der EU.
mehr…
Auf einen Blick:
Bewerbung um ein LEONARDO DA VINCI-Stipendium
Ein LEONARDO DA VINCI-Stipendium kann nur im Rahmen eines Projekts vergeben werden. So sind Bewerbungen an die Koordinatoren der Projekte zur Förderung von Studierenden und Graduierten zu richten.
Erfahrungsgemäß bestehen die besten Chancen auf Förderung, wenn Ihre Hochschule selbst einen LEONARDO DA VINCI-Projektantrag beim DAAD gestellt hat. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Fachbereich, das Akademische Auslandsamt bzw. International Office Ihrer Hochschule, dann ggf. an einen Projektkoordinator im Bundesland Ihrer Hochschule oder ggf. an einen Projektkoordinator bundesweit.
Bitte beachten Sie, dass es keinen Rechtsanspruch auf ein Stipendium gibt!
Dokumentation der Zusatzqualifikationen
Mit dem Europäischen Lebenslauf-Muster hat die Europäische Kommission einen europaweiten Standard für die übersichtliche Darstellung von Ausbildungsinhalten, Arbeitserfahrungen und Kompetenzen entwickelt. Das Muster ist beim European Centre for the Development of Vocational Training in mehreren Sprachen erhältlich.
Die im Ausland erworbenen Zusatzqualifikationen können mit dem EUROPASS europaweit einheitlich und repräsentativ dokumentiert werden. Die Nutzung ist freiwillig.
Weitere ausführliche Informationen zu Auslandspraktika finden Sie auch im Internetangebot des DAAD.
Antragsformulare 2010/11 veröffentlicht! mehr…
Ausschreibung ECTS- und DS-Label veröffentlicht mehr…
Versicherungsangebote für Studierende, Absolventen, Graduierte und Doktoranden! mehr…