EU-Australien / Neuseeland / Japan / Südkorea

Das Programm ICI ECP (Industrialised Countries Instrument - Education Cooperation Programme) fördert die Zusammenarbeit zwischen der EU und Australien, Japan, Neuseeland und der Republik Korea im Bereich Hochschul- und Berufsbildung (Lehrplanentwicklung, Mobilität von Studierenden).

Neuer Aufruf im Programm ICI ECP veröffentlicht!

Im aktuellen Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen, der am 30.11.2011 veröffentlicht wurde, werden nur Projekte mit Australien und Südkorea gefördert. Hochschul- und Berufsbildungseinrichtungen können Anträge bis spätestens 30. März 2012 einreichen.

Projektarten:

  • Gemeinsame Mobilitätsprojekte (Joint Mobility Projects)
  • Projekte für Studiengänge mit doppeltem oder gemeinsamem Abschluss (Joint Degree Projects)

Für den Aufruf steht ein EU-Budget von rund € 2,3 Mio. für Projekte zur Verfügung. Für die australischen und koreanischen Institutionen werden von den Partnerländern Finanzmittel in vergleichbarer Höhe bereit gestellt.

Den Programmleitfaden, Antragsformulare und weitere Informationen finden Sie unter: http://eacea.ec.europa.eu/bilateral_cooperation/eu_ici_ecp/funding/call_2011_en.php

Aufruf 2010

In 2010 konnten nur Projekte zur EU-Zusammenarbeit mit Australien und der Republik Korea für eine Förderung berücksichtigt werden. Die Auswahlergebnisse 2010 finden Sie hier:

Die Auswahl der Studierenden für einen Auslandsaufenthalt erfolgt im Programm ICI ECP durch das Projektkonsortium selbst.


Weitere Informationen:

http://eacea.ec.europa.eu/bilateral_cooperation/eu_ici_ecp/index_en.php

 

Ansprechpartner:

DAAD, Ref. 604
Marco Brückner
Tel:  0228 - 882 477
E-Mail: brueckner@daad.de


Wenn Sie an regelmäßigen Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Programm ICI ECP interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, sich für unseren EU-Drittland-Newsletter anzumelden.  





Stand: 2011-12-05

Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen

Antragsunterlagen 2012/13: Praktika-Konsortien, Intensivprogramme, Externe Experten mehr…

Mobilitätshandbuch ERASMUS

Veröffentlichung des Mobilitätshandbuch 2012 der NA-DAAD für das ERASMUS Programm mehr…

Nationaler Aufruf

Veröffentlichung des Nationalen Aufrufs 2012 der NA-DAAD für das ERASMUS Programm mehr…